Dwyer Group (PRNewsFoto/Dwyer Group, Inc.)

  • 4 Unternehmenszukäufe
  • 13 Franchise-Marken unter dem Dach der Dwyer Group Inc.
  • Netzwerkgröße auf über 2500 Franchise-Betriebe in 10 Ländern angewachsen.
  • Erstmals über 3 Millionen Service- und Notfallanrufe.
  • 1,3 Milliarden US-Dollar Rekordumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr.

 

Die amerikanische Dwyer Group Inc, der Weltmarktführer von Franchisesystemen im Dienstleistungsbereich und Besitzer von Rainbow International Deutschland, hat das vergangene Geschäftsjahr mit mehreren Unternehmensrekorden abgeschlossen.

„Ein Jahr der Rekorde liegt hinter uns“, kommentierte Mike Bidwell, Präsident und CEO der Dwyer Group, die vergangenen 12 Monate. „2015 konnten wir unser größtes Wachstum und den höchsten Umsatz unserer Firmengeschichte verzeichnen“.

Das starke Wachstum ist dabei sowohl auf die positive Entwicklung der bestehenden Franchisemarken als auch auf den Zukauf von insgesamt vier neuen Firmen zurückzuführen.

Bereits im Januar erwarb die Dwyer Group die Malerfirma „Five Star Painting“. Der Zukauf des Unternehmens „Service Brands International“ (welcher die Franchise-Systeme „Molly Maid“, „Mr. Handyman“ und „Protect Painters“ beinhaltete) erfolgte im Juni. Im selben Monat akquirierte das Unternehmen auch die „Grounds Guys“, einen Garten- und Landschaftsexperten aus Kanada. Zudem wurde im Oktober die englische Firma „Drain Doctor“ in das erfolgreiche Dwyer Franchisekonzept „Mr. Rooter“ implementiert. Über die jeweiligen Verkaufsmodalitäten wurde einvernehmlich Stillschweigen vereinbart.

Insgesamt konnten der Dachmarke „Dwyer Group“ im vergangenen Jahr somit mehr als 260 neue Franchisenehmer hinzugefügt werden, was die Gesamtanzahl der Franchisenehmer auf über 2500 Standorte weltweit anwachsen ließ. Zudem nahmen die Standorte in 2015 über drei Millionen Service- und Notfallanrufe entgegen und erwirtschafteten einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar – Umsatzrekord.

„Franchising gehört immer noch zu den erfolgversprechendsten Modellen für einen gelungenen Weg in die Selbständigkeit. Wir glauben, dass sich die Entwicklung der Dwyer Group positiv auf das Franchising im Allgemeinen auswirkt und das Image der Branche etablieren kann. Letztlich profitiert ja nicht nur die Dwyer Group von diesem Rekordjahr, auch unsere Franchise-Marken und die Standorte etablieren sich nachhaltig.

Zudem übernehmen wir mittlerweile auch eine wichtige Rolle als lokaler Arbeitgeber, womit wir zu dem wohl wichtigsten Punkt für unsere Erfolgsgeschichte angelangen – ohne die harte Arbeit und die Hingabe unserer Mitarbeiter wäre das Jahr 2015 sicherlich nicht derart erfreulich verlaufen, das gilt es lobend zu erwähnen. Wir sind sehr stolz auf unser Team“, resümiert Hartwig Finger, President Continental Europe der Dwyer Group, der für die weitere Expansion in Europa verantwortlich ist und in der Geschäftsführung von Rainbow International Deutschland agiert.

Auch für den deutschen / europäischen Markt hat die Dwyer Group hohe Zielsetzungen. Zunächst gilt der Fokus der bundesweiten Expansion von Rainbow International Deutschland. In den kommenden Jahren sollen dann hierzulande weitere Franchise-Erfolgsmodelle etabliert werden.

—-
Rainbow International Deutschland ist Teil der international agierenden Dwyer Group Inc.

Das Unternehmen Rainbow International wurde 1981 als internationales Franchise-System für Sanierungs- und Reinigungsdienstleistungen gegründet. In den USA ist die Rainbow International Inc. im “US Unternehmer Magazin” mehrfach unter den “Franchise 500” gelistet und bietet mittlerweile an über 400 Standorten weltweit umfangreiche Dienstleistungen im Bereich der Wasser-, Brand-, und Schimmelschadensanierung an. Über die gesamten USA und Kanada hinweg hat Rainbow International Inc. ein umfangreiches Netzwerk von professionellen Franchisebetrieben etabliert. Die deutsche Niederlassung wurde 1992 gegründet und bietet seitdem die bewährten Rainbow International Dienstleistungen an zahlreichen Orten in Deutschland an.

Die Dwyer Group Inc. ®, mit Sitz in Waco, Texas, ist die weltweit größte internationale Firmengruppe von Franchisesystemen im Dienstleistungsbereich. Mit insgesamt 13 unabhängigen Franchise-Systemen, die unter dem Markennamen Aire Serv®, Glass Doctor®, The Grounds Guys®, Mr. Appliance®, Mr. Electric®, Five Star Painting®, Mr. Rooter® (Drain Doctor in Großbritannien und Portugal), Molly Maid®, Mr. Handyman®, ProTect Painters® und Rainbow International® agieren, werden Kunden weltweit umfangreiche handwerkliche Dienstleistungen angeboten.

Zusätzlich, bietet die Dwyer Group Glaserarbeiten in New England (USA) mit dem Markennamen Portland Glass an. Für weitere Informationen über die Dwyer Group, oder deren Franchise Konzepte, besuchen Sie die Firmenwebseite auf www.dwyergroup.com.