Vom 05. – 15. November 2020 fand die erste Franchise Expo Online-Messe, mit Ausstellern aus Deutschland, den USA und anderen Ländern, rund um das Thema Franchising statt. Mit dabei war erneut auch wieder Rainbow International Deutschland. Das Geschäftskonzept „Handwerk meets Management“ wurde am Neighbourly Brands Stand von Nadine Brenner (Director Franchise Recruitment) und David Fischer (Marketingmanager) präsentiert. Die Online-Messeplattform bot die Möglichkeit, einen CI-designten Stand zu hinterlegen und diesen mit Dokumenten, Bildern, Videos und weiteren Informationen zu füllen (siehe Screenshot Online Messestand). Darüberhinaus konnten die Besucher an den ersten beiden Messetagen, über ein integriertes Chatting-Tool, mit den Ausstellern live texten, telefonieren und auch Video-Calls führen.
Natürlich wird die bevorzugte Form der Kommunikation immer ein persönlicher Austausch bleiben, doch gerade jetzt sind Unternehmen gefordert, neue Wege zu gehen, um sich auch für die Zukunft entsprechend aufstellen zu können. Die Franchise Expo 2020 war hier eine erste gute Gelegenheit, wichtige Erfahrungswerte einzuholen.

Rückblickend ist festzuhalten, dass die Teilnahme als Pionier durchaus lohnenswert war, auch wenn die Besucherzahlen der Online-Messe nicht an die einer Livemesse heranragten. Rainbow International wird auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein und alle Messebeteiligten würden es mit Sicherheit begrüßen, wenn bis dahin auch wieder „Face-to-Face“-Gespräche stattfinden können.

Weitere Informationen zum Rainbow International Franchisekonzept finden Interessenten unter: https://www.management-franchisekonzept.de